FranceContact, Dresden, Gästeführung, Kultur
DeutschFrançais
Moritzburg

Das nordwestlich von Dresden gelegene Schloss Moritzburg wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von Herzog Moritz im Renaissancestil im Jagdgebiet des sächsischen Hofes errichtet. August der Starke gestaltete es im 18. Jahrhundert zu einem prachtvollen Barockschloss um, wo er sich gern nach der Jagd mit seinen Maitressen die Zeit vertrieb.

Neben dem Barockmuseum, bemerkenswert aufgrund seiner Ledertapeten, seiner Trophäensammlung und der Innenausstattung, lohnt ein Besuch vor allem wegen des aufwendig restaurierten Federzimmers.

Der Schlosspark im französischen Stil lädt ein zu einem Spaziergang rund um die Moritzburger Teiche, bei dem man auch noch ein Fasanenschlösschen und einen Leuchtturm entdecken kann.

Dem barocken Schloss gegenüber liegt die Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte im Rüdenhof - letzte Wohnstätte der großen Zeichnerin, die als erste Frau der Preußischen Akademie der Künste in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Berlin äußerst erfolgreich war. Als sie im 2.Weltkrieg Hab und Gut und auch ihre Angehörigen verloren hatte, fand sie auf Einladung des Prinzen Ernst Heinrich von Sachsen hier ihre letzte Bleibe.

Der Rüdenhof veranstaltet außerdem Kunstausstellungen und lädt ein, die Geheimnisse von Radierung, Holz- und Steinschnitt zu entdecken. Setzen Sie sich mit uns in Kontakt, um sich zu einem Kurs anzumelden.

Genießen Sie die Stille dieser außergewöhnlichen Landschaft, in der schon die Brücke-Künstler zu Beginn des vorigen Jahrhunderts schöpferisch schaffend waren…

FranceContact, Dresden, Gästeführung, Kultur, Sprache
FranceContact, Dresden, Gästeführung, Kultur, Sprache